Stefan Stichler

Stefan Stichler

“I’m a street walking cheetah with a heart full of napalm.” Iggy Pop & the Stooges
 
STEFAN STICHLER (*1972)
 
Der gebürtige Frankfurter ist das Kind echter 68er. Vater Theologe und Mutter Künstlerin, gestalten ihm eine Kindheit die ihn zu kultureller und politischer Dezentralisierung, Umweltbewusstsein und kreativer Selbstentfaltung führen.
 
Der stille Junge mit dem Skateboard beginnt in Frankfurts rauem Strassenleben der achtziger Jahre zu suchen und wird schnell fündig. Er wird zum Kenner aller Höhen und Tiefen der Großstadt und findet Gefallen an der kreativen Kraft des Undergrounds. Der aufrührerische Sound des Punkrock, die subversiven Motive der Tätowierer und Sprayer ziehen ihn magisch an.
 
Sein sportliches Talent verschafft ihm einen Platz im Führungszirkel der angesagten Frankfurter Skateboarder. Protegiert von den Protagonisten der Szene nutzt der neugierige Pfarrerssohn die Gunst Backstage gehen zu dürfen, in die Abgründe Frankfurter Gesellschaften. Hinter vermeintlich heile Welten und in die Schatten der Bankentürme.
 
Zunehmend diktiert ihm sein sensibles Denken und seine Kreativität das künstlerische Abarbeiten der dort gewonnen Eindrücke. Stefan Stichler lernt die Schreinerei, macht Musik und beginnt ernsthaft zu malen. Die Begriffe “Streetart” oder “Lowbrow Art Movement” haben in Deutschland noch keinerlei Popularität, als er Kraft seines Handwerks beginnt, seine sehr persönlichen, expressionistischen Bilder nicht mehr auf gängige Formate zu begrenzen. Er erschafft sich seine eigenen Untergründe und malt auf Treibholz, Maurerdielen und Sägereste, in ganze Räume, auf selbst gefertigte Möbel und Skulpturen. So sind nicht nur die Motive, sondern auch die Leinwände 1:1 Abschriften seiner Gefühls- und Gedankenwelt, die sich nicht einengen lässt. Weder von Grenzen des Anstands, den Maßstäben der Gesellschaft und schon gar nicht von den Kanten eines Papiers oder einer Leinwand.
 
Stefan Stichler lebt und arbeitet mit seiner Freundin und zwei Kindern in Frankfurt am Main.
 
Porträt von: André Urban, 2010
 
Eine Auswahl an Kunstwerken von Stefan Stichler finden Sie hier >>
 
Kontakt:
 

  • dasEINS
  • kunstatelier  stichler
  • malerei+möbelskulpturen
  • Wächtersbacherstr. 84, 60386 Frankfurt/Main
  • Mobil: 0049 174 1512544
  • Telefon: 0049 69 80088989
  • Email: info@dasEINS.de
  • Web: www.dasEINS.de