Tom Zilker

Tom Zilker

Tom Zilker ist Fotograf aus Leidenschaft, lebt und arbeitet in München. Neben der künstlerischen Fotografie gilt sein Hauptaugenmerk der Portrait- und Menschenfotografie.
 
Aufgewachsen im beschaulichen Erding in Oberbayern hat er sich bereits sehr früh mit Fotografie beschäftigt. Die von seinem Vater überlassene analoge Spiegelreflex war für ihn der Eintritt in die faszinierende Welt des fotografischen Sehens. Doch folgte erst ein “normales” Studium der Wirtschaftsinformatik und die Arbeit in Marketing und Vertrieb eines globalen IT-Unternehmens, bevor er sich wieder der Fotografie zuwandte. Zuerst als Hobby, Leidenschaft und Nebenberuf, bis er sich im Januar 2011 vollständig der Fotografie als selbständiger Fotodesigner in München verschrieb.
 
In seinen Bildern dreht sich vieles um Menschen, um emotionale, künstlerisch gestaltete Bilder, gesehen in einer manchmal etwas anderen Perspektive. Die Lichtmalerei überspitzt und übertreibt dieses andere Sehen, erarbeitet mit Licht, Bewegung und Unschärfe ein neues Abbild bekannter Motive. Dem Betrachter wird keine Interpretation vorgegeben, es bleibt Raum zum Entdecken und für Emotionen.
 
PS: Lesenswert ist auch Sein Artikel “Lichtmalerei – zurück zur Unschärfe” in unserem Blog >>
 
Eine Auswahl an Kunstwerken von Tom Zilker finden Sie hier >>
 
Kontakt: