[:de]Fondation Beyeler Basel – ein bedeutendes Kunstzentrum der Schweiz[:en]The Beyeler Foundation – an important cultural centre in Switzerland[:]

[:de]In der Sammlung Beyeler in Basel findet die Klassische Moderne eine adäquate Wohnstätte. Nähert man sich dem Komplex vom Park aus, wird man sofort von der klaren Silhouette des Neubaus gefangen genommen, dessen Baukörper von Licht, Glas und Transparenz dominiert wird. Sofort erkennbar ist die Handschrift des Star-Architekten Renzo Piano. Kongenial neben dem historischen Villa Berower Gut in das Grün der Umgebung und in die Abstufungen des Geländes integriert, bietet es bereits von außen interessante Einblicke von Großzügigkeit, Schwerelosigkeit und Lichtdurchflutung, die sich verstärken, wenn man in das Innere tritt.

Das Museum wurde in den 1980er Jahren eigens für die Sammlung des Galeristen Ernst Beyeler gebaut. Sie birgt Meisterwerke der Kunst der vergangenen 100 Jahre, die von Skulpturen aus Afrika und Ozeanien kontrastiert werden. Eine Stiftungsgründung machte es möglich. Hochkarätige Kooperationspartner aus der Wirtschaft trugen dazu bei, dass das Museum in aller Welt gerühmt wird.

Der Bestand ist von hoher Güte. Namen wie Paul Klee, Eduardo Chillida, Piet Mondrian, Cézanne, Kandinsky, Seurat, Matisse, Monet, Van Gogh, Miró, Max Ernst, Chagall oder Henri Rousseau stehen für die Begründer und Meister der klassischen Moderne. Rauschenberg, Jackson Pollock, Christo, Mark Rothko, Barnett Newman, Alexander Calder, Josef Albers, Georg Baselitz oder Bisworth Kelly vertreten die internationale Spitzenkunst der jüngsten Jahrzehnte.

Claude Monets “Nymphéas” (Seerosen) aus seinem Garten in Giverny, der Monet ab 1895 zum Zentrum seines Schaffens wurde, verweist auf den Zusammenhang von Form und Farbe mit Licht, Luft und Tageszeit. In dieser Zeit entstand auch sein Werk “La Cathédrale de Rouen”, das das Portal in einer besonderen Morgenstimmung zeigt, in der Form, Farbe und Atmosphäre ineinander fließen. Auch die heutige Kunst ist immer noch von der in diesem Bild erstmals dargelegten Auffassung Monets beeinflusst. Monet lässt den Baukörper als ein den Rahmen eines Bildes sprengendes, zu Himmel strebendes, gewaltiges und gleichzeitig visionär sublimiertes Phänomen erscheinen, das alles Licht zu absorbieren scheint. Die abstrakten Maler des Expressionismus griffen diese Vorstellung auf und führten sie fort.

Kataloge zur Gesamtsammlung aus dem Jubliäumsjahr 2007 und zu einzelnen Ausstellungen lassen sich im ArtShop der Sammlung Beyeler beziehen. Die klar gestaltete Website gibt Aufschluss über vergangene und kommende Ausstellungen. Im ArtClub Mitglied zu werden, bringt Vorteile.[:en]The Beyeler collection in Basel offers an adequate home to works from classic modernism.

Approaching the complex from the park, the first thing that strikes the eye is the clear silhouette of the new building that is dominated by light, glass and transparency. The handwriting of the star architect Renzo Piano can be recognised immediately. The building, situated next to the historical Villa Berower, perfectly blends into the green of the surroundings. While the outside already offers interesting impressions of generosity, weightlessness and an abundance of light, these impressions are further reinforced once you have entered the building.

Constructed in the 1980s, the museum was expressly built to host the collection of gallery owner Ernst Beyeler. The collection features masterpieces of the art from the last 100 years that are contrasted by sculptures from Africa and Oceania. This was all made possible by the establishment of a foundation. High-ranking partners from the economy have done their part to make the museum become a place of international reputation.

The portfolio of the collection reads like a “who-is-who” of art. Among the artists are the fathers and masters of classic modernism like Paul Klee, Eduardo Chillida, Piet Mondrian, Cézanne, Kandinsky, Seurat, Matisse, Monet, Van Gogh, Miró, Max Ernst, Chagall or Henri Rousseau. But the museum also features famous pieces from the most recent decades by artists like Rauschenberg, Jackson Pollock, Christo, Mark Rothko, Barnett Newman, Alexander Calder, Josef Albers, Georg Baselitz or Bisworth Kelly.

Claude Monet´s “Nymphéas” (water lilies) from his garden in Giverny that became the centre of his work from 1895 onward, is a perfect example for the connection between form and colour on the one hand and light, air and time of the day on the other. During this period, he also created “La Cathédrale de Rouen” that depicts the portal in a particular morning light in which form, colour and atmosphere form a symbiosis. Today´s art is still influenced by Monet´s perception that became apparent for the first time in this painting.

Monet makes the main part of a painting appear like a vast and yet sublimely visionary phenomenon that spreads past its frame towards the sky and thus seems to absorb all light. The abstract painters of expressionism adopted this perception and continued to work with it.

Catalogues from the anniversary year 2007 that contain the complete collection and catalogues for the different exhibitions can be purchased in the ArtShop of the Beyeler collection. Information about past and coming exhibitions can be found on the clearly structured website. Becoming a member of the ArtClub has many advantages.

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